Sifu Detlef Artz

Als begeisterter Bruce Lee Fan, begann ich schon in jungen Jahren, mich nach einem für mich passenden Kampfkunststil umzuschauen. Ich fing im damaligen Hauber Areal in Metzingen mit Kickboxen an, was mich jedoch nicht lange fesselte. Bereits nach ca. 1,5 Jahren verlor ich wieder das Interesse an dieser Sportart. Mir fehlte die Tiefe.

Mein weiterer Weg führte mich in eine Tae Kwon Do-Schule. Hier konnte ich meinen Horizont in Sachen Kampfsport, vor allem Fertigkeiten hinsichtlich Beinarbeit und Tritte, erweitern.
Damals erhielt ich 1998 durch Freunde zum ersten Mal Kontakt mit Wing Tjun. Innerhalb kürzester Zeit war ich von diesem ausgeklügeltem Kampfsystem so überzeugt, dass ich ab diesem Moment ausschließlich Wing Tjun erlernen wollte.

Meine offizielle Ausbildung startete 1999 bei einem der großen Verbände in Deutschland. Hier absolvierte ich sämtliche Prüfungen vom 1. Schülergrad bis zu meinem 1. Technikergrad. Diese Prüfungen wurden in regelmäßigen Abständen von Sifu Bernd Wagner 5.PG R.I.P und Sifu Giuseppe Schempri abgenommen, denen ich an dieser Stelle meinen tiefsten Dank aussprechen möchte.

Nach der Gründung von Sifu Bernd Wagners eigener International Wing Tsun Academy , wechselten einige meiner Trainingskollegen mit mir gemeinsam, ohne zu zögern den Verband.
In Sifu Bernd Wagners Intensivklasse erlernte ich meine Yip Man Wing Tjun Fähigkeiten bis zum 2-3 Technikergrad.
Leider sollte alles anders kommen, als erwartet. Sifu Bernd Wagner kam im April 2008 auf tragische Weise ums Leben.

Die Suche nach einem würdigen Nachfolger gestaltete sich schwierig, doch mit Sifu Wolfgang Herges 7.PG Siu Lam Wing Tjun erhielt ich im Herbst 2008 die Möglichkeit ein Wing Tjun kennen zu lernen, welches kompletter nicht sein kann. Bis dato hielt ich die Freundschaft zu meinem Sifu aufrecht und freue mich sehr darüber, ihm offiziell anzugehören.

Meine Ausbildung zum Meister des Wing Tjun, absolviere ich bei Sifu Wolfgang Herges (7. Meistergrad und Landestrainer Deutschland), im HQ des Siu Lam Kung Fu Deutschland in Osnabrück.

Kontakt

Black Belt Kung Fu Academy Metzingen
Sifu Detlef Artz
Donaustr. 2
72555 Metzingen

Telefon: 0179 / 749 18 03